Das biomechanische Prinzip der maximalen Anfangskraft


Beim Jump-and-reach-Test (Arbeitsblatt ) haben wir das räumliche Ausmaß einer Ausholbewegung untersucht. Eine ebenso wichtige Frage ist die zeitliche und dynamische Abstimmung von Ausholbewegung und Beschleunigungsbewegung.

Auch zur Klärung dieses Zusammenhanges läßt sich ein Test durchführen, in dessen Verlauf die Leistung im Jump-and-reach-Test bei vier verschiedenen Sprungarten gemessen wird:
a)
Der Springer senkt aus dem Stand in die Ausholstellung, verharrt dort 3 Sekunden und springt dann - ohne nochmalige Ausholbewegung - nach oben ab 

b)
Der Springer läßt die Ausholbewegung und den Sprung fließend ineinander übergehen 

c)
Der Springer führt vor dem Hochsprung zwei bis drei einleitende Laufschritte aus und läßt sie fließend in den beidbeinigen Absprung übergehen 

d)
Der Springer steht auf einem dreiteiligen Sprungkasten, springt von dort herunter und läßt den Niedersprung fließend in den Anschlagsprung übergehen 
 

 

 Aufgabe: Stelle eine begründete Hypothese über mögliche unterschiedliche Sprungleistungen auf !

Zum Erreichen einer großen Sprungleistung ist offensichtlich nicht bloß die Tatsache verantwortlich, daß eine Ausholbewegung ausgeführt wird. Es muß vermutet werden, daß die zeitliche Zuordnung von Ausholbewegung und Sprung und das dynamische Verhältnis von Ausholbewegung und Sprung eine entscheidende Wirkung auf die Sprunghöhe ausüben.
 
 

Versuchsperson  Reichhöhe  Sprungart A 
1 -  2  -  3 - 
Sprungart B 
1 -  2  -  3 -
Sprungart C 
1 -  2  -  3 -
Sprungart D
1 - 2 - 3 
1 . . . . .
2 . . . . .
3 . . . . .
4 . . . . .
5 . . . . .
6 . . . . .
7 . . . . .
8 . . . . .
9 . . . . .
10 . . . . .
12 . . . . .
Summe . . . . .
Mittelwert . . . . .

 Fortsetzung: Versuchsauswertung


Ein Zusatztest

Man kann diese  Kraft-Zeit-Verläufe auch auf einer strapazierfähigen (ca. 200 kg Tragkraft) Personenwaage testen:
Stell dich mit leicht gebeugten Knien und leicht gebeugter Hüfte auf eine Personenwaage. Sobald die Skalenscheibe, die lhr Gewicht anzeigt, zur Ruhe gekommen ist, spring sofort - ohne abwärts gerichtete Ausholbewegung - durch Strecken der Knie- und Hüftgelenke leicht nach oben ab.

Stell dich mit aufrechter Körperhaltung auf die Waage und führe nach einer abwärts gerichteten Ausholbewegung einen leichten Sprung nach oben aus.